XI Parteitag der SED


Beschreibung:

XI. Parteitag der SED 17.-21.04.1986 Vom XI. Parteitag 1986 ging personell nicht wirklich ein Signal der Erneuerung aus. Zwar wurden für die 4 vakanten Mitglieder neue Nachfolger gewählt, aber jüngere und damit vielleicht Reformkräfte kamen nicht zum Zuge. Während an Heinz Keßler als neuem Verteidigungsminister kein Weg vorbei ging, war vor allem die Wahl des schon 66-jährigen Werner Eberleins, nicht zuletzt für ihn selbst, überraschend. Auch die beiden Mittfünfziger und SED-Bezirkschefs Böhme und Lorenz waren nicht unbedingt ein Signal für eine deutliche Verjüngung des Politbürokaders. Somit betrug auch das Durchschnittsalter der nun wieder 22 Funktionäre weiterhin hohe 63,6 Jahre. Allein 8 Mitglieder waren nunmehr 70 und älter.

Bewertung abgeben:

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 4 / 5.  Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.