Reisepass der DDR

Reisepass der DDR

Beschreibung:

Dieser Reisepass wurde noch am 22.01.1990 in Berlin ausgestellt worden.
Der Reisepass der Deutschen Demokratischen Republik war ein Reisedokument, das Bürgern der Deutschen Demokratischen Republik für internationale Reisen ausgegeben wurde. Bei diesem Reisepass handelte es sich um ein hoheitliches Dokument, dessen Ausgestaltung im Passgesetz der Deutschen Demokratischen Republik geregelt wurde.
Seit dem Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland wurde dieser durch den Reisepass der Bundesrepublik Deutschland abgelöst und mit Ablauf des Jahres 1995 ungültig.
Im Jahr 1989 waren ungefähr vier Millionen DDR-Bürger im Besitz eines Reisepasses. Dies lag darin begründet, dass für viele private Reisen in das sozialistische Ausland in der Regel der Personalausweis mit Reiseanlage für den visafreien Reiseverkehr ausreichend war. Hergestellt wurden die Reisepässe bis 1990 im VEB Deutsche Wertpapierdruckerei in Leipzig.

Hersteller:

VEB Deutsche Wertpapierdruckerei in Leipzig

Bewertung abgeben:

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 3.7 / 5.  Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.